-= FocusFans Forum =-

...where the good people meet!
Aktuelle Zeit: So Mai 20, 2018 16:30 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2014 19:28 pm 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: Do Okt 08, 2009 11:40 am
Beiträge: 29
Wohnort: Waiblingen
Hallo,
ich möchte an meinem ST ein dezentes Chiptuning vornehmen (ca. 260 PS) inklusive etwas Kraftstoffeinsparung ohne Umbaumaßnahmen.
Wer kann mir etwas empfehlen und was haltet ihr von RaceChip aus Uhingen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2014 13:14 pm 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: Mi Okt 08, 2014 8:17 am
Beiträge: 1
Hallo!

Ich hab mir meinen RaceChip Pro von einem Ford Fusion 1,4TDCi (von 68 auf 88PS) in einen Focus CC DA3 2.0 TDCi mit 136PS eingebaut, nachdem lt. Chip Hersteller die beiden Einspritzsysteme gleich arbeiten und die Chip identisch sind. Daher musste ich nur mehr in einen neuen Kabelbaum investieren.
In beiden Fällen kann ich nur positiv berichten, was Leistung und Spritverbrauch betrifft.

Meine Eindrücke kurz zusammengefasst:

Beim Focus von 136 auf 175PS und ab 3000 Umdrehungen gab es eine Verbesserung! Wenn gleich ich in den nächsten Wochen in einer Werkstatt einen Leistungstest mache (mit und ohne Chip), sollte ich es nicht vergessen poste ich Euch das Ergebnis! Der angeführte Spritverbrauch mit "bis zu 1 Liter auf 100km" sind bei mir 0,5 Liter aber das gleichzeitig in Kombination mit einem neuen K&N Luftfilter! Der Einbau wäre zwar easy aber bei meinen beiden Ford echt mühsam an den Stecker zu kommen ohne nicht einiges ausbauen zu müssen. Hier hat mir die techn. Support Hotline mit Fotos relativ schnell helfen können, was ich in erster Linie an Schläuchen ausbauen muss um an den Stecker zu kommen.

Bei den vielen Anbietern hat mich ein Testbericht überzeugt und die im Preis inkludierte 12 Monate Motorengarantie (ab der Serie Pro 2 und Ultimate)!
Ein Vorteil ist es auch das man den Chip manuell einstellen kann, zu mehr oder weniger Leistung sollten Probleme auftauchen. Ich selbst musste meine Werkseinstellung aber nie ändern!

Testberichtfazit mit Vergleichstabelle zu einem BMW Motor:
http://www.racechip.de/wp-content/uploa ... lseite.jpg


19. NOV 2014 UPDATE zu meinem Beitrag nach einem Leistungsvergleich:

Ich würde kein RaceChip Chiptuning zu neueren z.B. Diesel Modellen mehr empfehlen, im Gegensatz zu meinem Ford Fusion BJ 2004 noch ohne Partikelfilter mit weniger Elektronik wo es noch zu einer richtigen Leistungssteigerung mittels RaceChip gekommen ist, musste ich nach einem Besuch mit dem Ford Focus in einer Chiptuning Firma mittels Motortestverfahren auf einem TÜV geprüften Leistungs-Prüfstand feststellen das ich ab Werk statt 136 PS bereits 145 PS hatte und mit Chip nur 2PS mehr da vermutlich die Motorelektronik eingreift. Eine Verbesserung ist heutzutage offenbar nur mehr mittels Eingriff ins Steuergerät zu empfehlen, von einer Fachwerkstätte!

Hoffe mein Beitrag war ein wenig hilfreich!


Zuletzt geändert von _Tom am Mi Nov 19, 2014 15:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 15, 2014 9:59 am 
Offline
Jr. Focusfan
Jr. Focusfan

Registriert: So Nov 20, 2011 22:47 pm
Beiträge: 33
Eine Steuergeräte verarschung durch ändern der Wiederstände der Sensoren die das Steuergerät zur berechnung nutzt ist kein CHIPTUNING.

Bei echtem Chiptuning werden die Kennfelder im Steuergerät ausgelesen und auf die Komponenten angepasst!

Nicht wie bei ener zwischenstecklösung nur 1 oder 2 Parameter um mehr wie 40% übergebühr angehoben.
Das Tolle ist auch immer wenn mal ei Problem vorliegt am Motor und der dann in den Notlauf geht habt ihr immer noch
einen Leistungsgesteigerten Notlauf.


Meiner meinung nichts was sich lohnt zumal bei dem ändern der Kennfelder auch auf Drehmomentbegrenzungen und andere Parameter einfluss genommen werden kann.

MFG Andree


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de